Die Baupreise in Deutschland sind im Novenber 2009 geringfügig gestiegen. Dies geht aus den Zahlen hervor, die das Statistische Bundesamt heute bekanntgegeben hat.
Demnach ist Preisindex für den Neubau konventionell gefertigter Wohngebäude (Bauleistungen am Bauwerk, einschließlich Umsatzsteuer) im Novembet 2009 um 0,3 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat gestiegen.
Die Preise für Rohbauarbeiten gingen von November 2008 bis November 2009 um 0,5% zurück, bei den Ausbauarbeiten erhöhten sie sich um 0,9%. Unter den Bauarbeiten an Wohngebäuden gab es binnen Jahresfrist nennenswerte Preiserhöhungen bei Dämmarbeiten an technischen Anlagen (+ 3,0%), bei Förder- und Aufzugsanlagen (+ 2,9%) sowie bei Verglasungsarbeiten (+ 1,8%).
Stärkere Preisrückgänge wurden bei Stahlbauarbeiten (– 8,7%) sowie bei Betonarbeiten (– 2,4%) registriert.
Bei den Nichtwohngebäuden erhöhten sich die Baupreisindizes gegenüber November 2008 für Bürogebäude um 0,4% und für gewerbliche Betriebsgebäude um 0,1%.
Für das Jahr 2010 rechnet die deutsche Bauwirtschaft jedoch mit einem Umsatzrückgang. Das Beschäftigungsniveau werde vorraussichtlich ebenfalls leicht zurückgehen.
Ähnliche Beiträge
- München: Preise für Wohnimmobilien stagnieren Die Preise für Wohnimmobilien in München stagnieren aktuell auf hohem Niveau. Trotz weiter sehr starker Nachfrage verzeichnet der Münchner Immobilienmarkt leicht rückläufige Preise bei Bestandsimmobilien und Neubauten.
Bundesweit, und […]
- Zahl der Alleinlebenden steigt stark an Die Zahl der Single-Haushalte ist in den letzten 20 Jahren stark angestiegen ist. Dies ergab der Mikrozensus 2011 des Statistischen Bundesamts.
Jeder Fünfte in Deutschland wohnt alleine. Mit 19,6 Prozent hat der Anteil der […]
- Alte Feuerwache: Neues Wohnungsbauprojekt für die Kieler Altstadt Anfang Juli diesen Jahres soll das Grundstück "Alte Feuerwache" an die Projektgesellschaft übergeben werden. Die Gesellschaft erhofft sich eine Wiederbelebung des Areals.
Im Mai wurde in Kiel das neue Wohnungsbauprojekt für die Kieler […]
- Wohnungen an der Ostseeküste gefragt Wie der neue Marktbericht "Immobilienmarkt Ostdeutschland 2010" der TLG Immobilien bekannt gibt, ist der Immobilienmarkt in den Städten entlang der Ostseeküste weiter im Aufwind.
Die steigende Beliebtheit der Region für Touristen […]
- Verlangsamung des Wohnungsneubaus im 2. Halbjahr 2011 erwartet Für die zweite Jahreshälfte deutet sich eine Verlangsamung der Expansion im Wohnungsbau an. Zu diesem Ergebnis kommen aktuelle Konjunkturtests für den Bausektor sowie Frühindikatoren der Wohnungsbauinvestitionen.
Dennoch wird insgesamt […]
- Neubauteil des Leine-Centers eröffnet in Laatzen bei Hannover Der Neubauteil des Leine-Centers hat heute in Laatzen bei Hannover nach ca. einjähriger Bauzeit seine Eröffnung gefeiert. Rund 30 neue Fachgeschäfte finden dort anstelle des ehemaligen Hertie-Gebäudes auf zwei Ebenen Platz.
Die […]
- Knappes Wohnungsangebot und steigende Mieten Die Wohnungsneubauzahlen befinden sich derzeit auf einem historischen Tiefstand. Die Fertigstellungszahlen 2010 sind sehr enttäuschend, da der erhoffte Aufschwung ausblieb.
Der Wohnungsneubau hat sich auch im Jahr 2010 nicht erholt. […]
- Flächenheizungen: eine lohnenswerte Investition Flächenheizungen sorgen nicht nur für ein angenehmes Raumklima, sondern sind auch energiesparend. Zudem stehen sie für mehr Gestaltungsfreiheit, da man in den Räumen keine großen Heizkörper mehr braucht.
Flächenheizungen gibt es in […]
- Bauzeitenplan Ein Bauzeitenplan ist sozusagen ein Terminkalender. Der Bauzeitenplan enthält die Termine für den Bauablauf aller Bauleistungen. Solch ein Plan wird meistens von einem Architekten erstellt.
- Fotografien von Bauwerken und Gartenanlagen BGH-Urteil: Bei Fotografien von Bauwerken und Gartenanlagen kommt es darauf an, ob die Fotos von allgemein zugänglichen Stellen oder vom Grundstück aus gemacht wurden.
Wurden Fotos von Häusern, Bauwerken oder Gartenanlagen von dem […]
Hinterlasse einen Kommentar