Die Heizkostenabrechnung 2013 wird voraussichtlich niedriger ausfallen als zuvor gedacht. Die stabilen Energiepreise und der niedrige Energiebedarf im vierten Quartal gleichen den langen und kalten Winter Anfang 2013 weitgehend aus.
Auch für das Jahr 2013 müssen Mieter wieder mit höheren Heizkosten als im Vorjahr rechnen. Einer Prognose des Deutschen Mieterbundes zufolge müssen für eine 70 Quadratmeter große, fernwärmebeheizte Wohnung im Durchschnitt 931 Euro an Heizkosten gezahlt werden, 71 Euro mehr als noch 2012. Eine vergleichbare Wohnung mit Gasheizung kostete 2013 voraussichtlich 820 Euro – 50 Euro mehr als noch im Vorjahr. Wer seine Wohnung dagegen mit Öl heizt, könnte sogar auf eine Rückzahlung hoffen. Die Rechnung für die 70 Quadratmeter große Wohnung könnte bei 978 Euro liegen, etwa 12 Euro weniger als 2012.
Nach Angaben des Mieterbundes ist der Energieverbrauch 2013 schätzungsweise um rund 5 Prozent gestiegen. Grund hierfür war der kalte und lange Winter Anfang 2013. Viele mussten sogar bis Mai heizen. Im Vergleich zu 2012 stiegen die Heizenergieverbräuche in diesem Zeitraum um rund 14 Prozent.
Allerdings gab es zum Jahresende hin eine entgegengesetzte Entwicklung. Aufgrund relativ milder Temperaturen musste von September bis Dezember 2013 weniger geheizt werden als noch 2012. Parallel konnten Mieter von weitgehend stabilen Energiepreisen 2013 profitieren. Fernwärme wurde im Jahresdurchschnitt um ca. 3,1 Prozent teurer, Gas nur um etwa 1,2 Prozent, und der Ölpreis sank sogar um rund 6 Prozent. Damit wird die Heizkostenabrechnung 2013 nicht so hoch ausfallen, wie zuvor noch Mitte des Jahres vermutet.
Ähnliche Beiträge
- Anstieg der Heizölkosten um rund 35 Prozent Die Heizkosten ölbeheizter Häuser sind im vergangenen Jahr um rund 35 % gestiegen. Dies teilten heute der Deutsche Mieterbund (DMB) und die gemeinnützige Beratungsgesellschaft co2online mit. Vor allem die hohen Energiepreise und der harte […]
- Heizkostenabrechnung: Was Mieter beachten sollten Bald steht die Heizkostenabrechnung für das Jahr 2010 an. Mieter sollten ihre Heizkostenabrechnung allerdings mit einem Heizgutachten kostenlos vom Fachmann analysieren lassen.
Die häufigsten Fehler, die bei einer Rechnung der […]
- Heizspiegel 2012 Der Heizenergieverbrauch fiel 2011 mit 18 Prozent deutlich weniger aus als 2010. Der Bundesweite Heizspiegel 2012 zeigt allerdings, dass steigende Energiepreise die Einsparungen zunichte machen, die durch den milden Winter im vergangenen […]
- Betriebskosten: Mieter muss auch bei vorzeitigen Auszug weiterzahlen Zieht ein Mieter vorzeitig aus, so muss er die Warmmiete bis zum Endes Mietverhältnisses zahlen. Darüber hinaus muss der Mieter auch die Betriebskosten zahlen und darf diese nicht zurückhalten.
Im verhandelten Fall vor dem Amtsgericht […]
- Keine Mietminderung bei hohen Heizkosten Bei hohen Heizkosten liegt kein Mietminderungsgrund vor, auch dann wenn aufgrund der Beschaffenheit der Wohnung hohe Heizkosten anfallen, liegt kein Mangel vor, der zur Minderung führen kann.
Nach der Auffassung des Oberlandesgerichts […]
- Schimmel & richtiges Lüften im Winter Richtiges Lüften - das ist ist im Winter besonders wichtig, um Schimmelbildung in der Wohnung vorzubeugen.
Die Verbraucherzentrale rät deshalb, dass die Fenster etwa drei Minuten lang geöffnet werden. Die Thermostate der Heizkörper […]
- Vorkaufsrecht für Mieter entfällt, wenn Käufer Wohneigentum bilden Wird eine Wohnung in eine Eigentumswohnung umgewandelt und anschließend verkauft, so hat der Mieter das gesetzliche Vorkaufsrecht.
Mieter, deren Wohnung in eine Eigentumswohnung umgewandelt wird, haben die Möglichkeit, in den zwischen […]
- Bunte Wände sind beim Auszug nicht erlaubt Mieter, die beim Auszug ihre Wohnung mit bunten Wänden zurückgeben, müssen Schadensersatz zahlen.
Mieter, die zu Schönheitsreparaturen verpflichtet sind und beim Auszug renovieren, müssen die Wohnung in farblich neutralen Tönen […]
- Mietrecht: Mindesttemperatur Der Vermieter muss in den kalten Wintermonaten für eine Mindesttemperatur in der Wohnung sorgen. Wird diese nicht erreicht, so kann es zu Mietminderungen kommen.
Die Heizperiode findet in der Regel vom 1. Oktober bis 30. April statt. […]
- Heizkostenspiegel 2012 Heizkosten sind im Jahr 2012 deutlich gestiegen, und auch die Prognose für 2013 zeigt keine Entspannung.
Im vergangenen Jahr sind die Heizkosten wegen der kälteren Temperaturen und der steigenden Energiepreise um durchschnittlich neun […]
Hinterlasse einen Kommentar